Aurë entuluva! – Der Tag soll wieder kommen. J.R.R. Tolkien zum 50. Todestag

19,95 €*

Produktnummer: 9783956211676

Jetzt bestellen! – sofort lieferbar

2023 jährt sich zum 50. Mal der Tod von J.R.R. Tolkien, dem Schöpfer Mittelerdes, des Silmarillions, des Hobbits und des Herrn der Ringe - Grund genug für einen Rückblick, und zwar der besonderen Art. Denn der vorliegende Band vereint Beiträge verschiedenster internationaler Autoren, die allesamt eines gemeinsam haben: Tolkien war ihr wichtigster Führer auf dem Weg zu Gott, zum Abendland und zur Familie – und es ist diese konkrete, höchst persönliche Erfahrung, von der sie hier erstmals Zeugnis ablegen. »Aurë entuluva! – Der Tag soll wieder kommen«: Mehr denn je erscheinen Mittelerde und ihr Schöpfer als Vorbild und Wegweiser im Kampf gegen das Dunkel - gerade heute, wo alles, was Tolkien lieb und teuer war, nur noch zu einem Schatten seiner selbst geworden ist.

Mit Beiträgen von:

- David Engels
- Michael K. Hageböck
- Joseph Pearce
- Anna Bineta Diouf
- Marco Gallina
David Boos
- Marion du Faouët
- Ryszard Derdziński
- Damien Bador
- Charles A. Coulombe

Blick ins Buch: Inhaltsverzeichnis und Vorwort einsehen

272 Seiten, Klappenbroschur, fadengeheftet

Tolkien

Tolkiens Mittelerde: Wirklichkeit in der Fiktion. Vom christlichen Inhalt in »Der Herr der Ringe«
Ist der »Herr der Ringe« ein Märchen? Zumindest sagt das sein Autor, der Oxford-Professor John Ronald Reuel Tolkien (1892-1973), dessen 50. Todestag wir dieses Jahr begehen. Und der große Trost eines Märchens sei "die plötzliche Wendung zum Guten". Die Freude am Sieg des Guten sei »nicht wirklichkeitsflüchtig«, denn sie leugne nicht das Böse in der Welt, sondern die »endgültige, allumfassende Niederlage« des Guten, so Tolkien. Mit seinem guten Ende reflektiere jedes Märchen die frohe Botschaft des Evangeliums - nach dem Vorbild der wahren Historie von Tod und Auferstehung Jesu Christi. Dieses Buch legt Tolkiens Konzept von einer »wirklichkeitsgemäßen Phantasie« dar und veranschaulicht den in seinem Werk allgegenwärtigen christlichen Glauben anhand vieler Beispiele. Im Leser wächst das Erstaunen über den geistlichen Reichtum von Tolkiens Mittelerde. »Der Herr der Ringe« ist das christliche Epos unserer Zeit!

Art.-Nr. 9783982536378

18,90 €*